Welpen und Junghunde

Montags ab 15.30 Uhr geht es auf dem Hundeplatz rund. Es ist Welpenstunde!

Hier lernen die Welpen mit etwa gleichaltrigen Hunden das soziale Zusammensein. Es wird gespielt und getobt, Hindernisse werden überwunden, verschiedene Untergründe machen das erkunden spannend. Auch gilt es mit den verschiedensten Geräuschen (Blechbüchsenklappern, rascheln, pfeifen, knallen, usw.) klar zu kommen. Abgerundet wird dies durch ein „Bad“ in einer Plastikwanne voller Bälle – die reinste Wohltat. Ebenso gibt es wertvolle Infos für Herrchen & Frauchen und Zeit für Fragen rund um Hundehaltung und -erziehung.

Geübt und geprägt werden so übliche Alltagssituationen aus dem Leben des Hundes. Wer so lernen konnte, hat später meistens keine Angst vor den verschiedensten Reizen. Hier lernen die Welpen schon früh, dass quietschende Türen, aufklappende Regenschirme oder größere Menschenansammlungen lässig zu meistern sind.

Die Welpenstunde findet bei fast jedem Wetter statt. Mitzubringen sind kleine, weiche Leckerchen und Spielzeug. Eine Haftpflichtversicherung und die gültige Tollwutimpfung im Impfpass müssen nachgewiesen werden.
Im besten Fall füttert ihr den Welpen nicht kurz vor der Welpenstunde und lasst ihn vorher seine Geschäfte verrichten.