Suche
Suche Menü

Rückblicke

4. Juni 2016 – Obedience-Seminar

Am 4. Juni durften wir erneut Gerlinde Dobler für ein Obedience-Seminar begrüßen. Bei Sonnenschein hatten wir einen tollen Trainingstag mit super Tipps von Gerlinde, bei bester Verpflegung, mit sehr nett Teilnehmern.

obe_seminar2016

22. Mai 2016 – Agility-Seminar

Agility Seminar mit Melanie
Es war ein rundum gelunges Seminar :) es konnte intensiv mit jedem Team gearbeitet werden. Die Hunde sind langsam und mit Spaß an neue Geräte herangeführt worden und manche konnten ihr Training noch weiter ausbauen.
Wir danken allen Teilnehmern und Melanie :) und werden das Seminar mit Sicherheit wiederholen.

agi_seminar2

Oktober 2015 – Obedience-Seminar

Am 17.10.2015 gab Gerlinde Dobler ein Obedience-Seminar in unserer Ortsgruppe. Sie vermittelte den Teilnehmern die Grundlagen des Sports. Sie ging auf jeden Teilnehmer individuell ein. Ein ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis sorgte für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Tag.
Alle Teilnehmer freuten sich sehr, dass Gerlinde 2016 für ein weiteres Seminar zur Verfügung steht.

06.09.2014 – Agility-Seminar mit Dagmar

Am 06.09.2014 durften wir Daggi zu einem Agility-Seminar bei uns begrüßen.
Das Seminar richtete sich sowohl an Anfänger als auch an die „alten Hasen“.
Die vermittelten Inhalte waren an den jeweiligen Leistungsstand der Teilnehmer angepasst. Vor allem die fortgeschrittenen Mensch-Hund-Teams wurden besonders gefordert.
Daggi hat sich für jeden Teilnehmer viel Zeit genommen und ist auf die individuellen „Baustellen“ intensiv eingegangen. Alle Teilnehmer waren begeistert und konnten viel für sich und den Agility-Sport mitnehmen.

Agi Seminar

01.12.2012 – Edgar Scherkl – Pro Nature

„Die Gesetze der Natur respektieren – den Hund in seinen Fähigkeiten analysieren, ausbilden und wagen, neue Wege zu gehen.“
E. ScherklEdgar ScherklUnter diesem Leitsatz trafen sich am 01. und 02. Dezember bei widrigen Wetterbedingungen 12 aufrechte Hundeführerinnen und Hundeführer zu einem Seminar mit Edgar Scherkl in der SV-OG Heiligenhaus.
Nach einem mehr als interessanten, motivierenden Theorieeinstieg ging es hinaus an die Arbeit mit den Hunden. Spätestens hier wurde allen deutlich, warum Edgar Scherkl seit vielen Jahren „ganz oben“ führt!!
Neben seinem Sachverstand in allen Bereichen der Hundeausbildung war Edgar sehr kompetent in der Lage, Hundeausbildung praxisnah und verständlich zu erklären und zu demonstrieren. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer in ihm einen Menschen, der trotz seiner vielen Titel in der „Championsleague“ teilweise witzig, immer locker, stets freundlich und respektvoll mit uns arbeitete und sich als echter Partner in der gemeinsamen Sache darstellte.
In Nachhinein war es ein Glücksfall für alle Teilnehmer, dass wir eine kleine Gruppe waren! Die Arbeit auf dem Platz war erheblich intensiver und brachte so jedem wesentlich mehr „input“. Schade für die, die sich angemeldet hatten aber nicht erschienen sind.
Auf diesem Wege noch einmal ein dickes „Danke schön“ an Edgar und weiterhin viel Erfolg!

(Wir verzichten an dieser Stelle bewusst auf Fotos o.ä. um diesen Bericht aufzumotzen. Im Internet kursieren jede Menge dieser Berichte, mehr oder weniger gut. Macht euch selber ein Bild!)

23.09.2012 – Gesunde Hunde im Sport 1

Am 23.09.2012 fand das Seminar „Gesunde Hunde im Sport 1“ unter der Leitung der Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin HR ® Ulrike Kania-Hübner statt.
Inhalt des Seminars war das Erkennen von unphysiologischen Bewegungsmustern und Exterieurfehlern beim Hund sowie die aus dem Hundesport resultierenden Belastungen.
Im Theorieteil wurde den Teilnehmern zunächst alles wissenswerte zur Anatomie des Hundes vermittelt.
Im anschließenden Praxisteil ging es dann an die Hunde um deren Exterieur zu beurteilen. Anschließend wurde noch das Auge des Menschen bei der Gangbildanalyse geschult.
Die Teilnehmer haben bei diesem Seminar eine Menge gelernt.

6. Mai 2012 – Sprich hundisch!

Am 06.05.2012 fand in unserer Ortsgruppe das Seminar „Sprich hundisch!“ von der Hundeschule „Der Leitwolf“, http://www.derleitwolf.de statt.
Bei diesem Workshop wurde den Teilnehmern in Theorie und Praxis die Grundlagen der Kommunikation zwischen Hund/Hund und Hund/Mensch mit all ihren Facetten erklärt und der Umgang mit dem Hund geschult, so dass ein möglichst konfliktfreies und harmonisches Leben mit dem Hund entsteht.
Das Seminar war ein voller Erfolg und hat ein durchweg positives Feedback erhalten!
Vielen Dank an das Leitwolf-Team!

Sprich hundisch!